Meldungen überschlagen sich zur Anerkennung des Mazedonischen Führerscheins


Es war eines der heißesten Themen für die Auslandsmazedonier, wann werden die mazedonischen Führerscheine in Deutschland anerkannt? Diese Frage wurde auch durch die Petition aktualisiert, die wir nach unseren Möglichkeiten von Anfang an unterstützen.

Medien melden vollzogene Anerkennung


Am Freitag titelte die Deutsche Welle auf mazedonisch, dass die Anerkennung der Deutsch-Mazedonischen Führerscheine erfolgt sei. Zumindest laut nicht genannten Quellen des DW. Diese Meldungen übernahmen unzählige mazedonische Medien die ebenfalls titelten, dass der mazedonische Führerschein nun in Deutschland anerkannt sei.

Etwas Präziser dagegen war die Facebook Seite der Organisatoren der Online Petition, die vermeldete am gleichen Tag das sie zum ersten mal von offizieller mazedonischer Seite kontaktiert worden sei. In einer E-Mail von einem nicht genannten mazedonischen Minister der Regierung der Republik Mazedonien, gab es eine Auskunft über den "Stand der Dinge". 

Laut dem Minister habe die mazedonische Seite die Anmerkungen im Vertrag zur Gegenseitigen Anerkennung der Führerscheine berichtigt und man arbeite an der finalen Version des Textes.

Desweiteren gab der Minister an, dass dieser Punkt auf die Tagesordnung der Regierung aufgenommen sei.

Auch versichert der Minister, dass man an dieser Problematik arbeite und man sehr bald den Vertrag unterschreiben werde. Dabei wird ein Zeitraum von ein bis zwei Monaten genannt.

Daraus erschließt sich, dass die Meldungen in der Presse in der die Unterzeichnung des Vertrages gemeldet wurde, falsch sind. Besser gesagt, der Vertrag wird wohl unterschrieben, da haben die Medien recht, aber er ist eben noch nicht unterschrieben. 

Online Petition zur Anerkennung der mazedonischen Führerscheine in finaler Phase


Wie Eingangs erwähnt, haben wir die Online Petition tatkräftig unterstützt. Wir waren auch das erste deutschsprachige Medium welche diese Nachricht an die Leser brachte und auch einen Appell an jene richtete diese zu unterstützen. Und wieder wollen wir diese Gelegenheit nützen und an Euch wiederholt appellieren:

Die Online Petition ist in der finalen Phase und dauert (Stand heute, Sonntag 18.2.2017) noch 48 Tage! Deshalb wollen wir Euch Bitten den folgenden Link zu teilen um die Petition zu unterstützen!

LINK ZUR PETITION SOWIE ANLEITUNG HIER