Mazedonien: Serbien zieht alle Diplomaten aus Skopje ab


Am gestrigen Sonntag zog die Republik Serbien aus Mazedonien alle Diplomaten ab, dass mazedonische Außenministerium bestätigt den Abzug - nennt aber keine Gründe.

Ein noch nie dagewesener diplomatischer Skandal oder drastische Sicherheitsvorkehrungen? Darüber wird in Mazedonien im Moment spekuliert, was die Serben dazu veranlasste die Botschaft in der mazedonischen Hauptstadt zu räumen.

Das mazedonische Außenministerium bestätigte den Vorfall, sei aber von den Serben nicht darüber informiert worden weshalb der Abzug erfolgte. Analytiker sehen nur zwei Möglichkeiten für einen solchen Zug: Entweder die Botschaft steht unter Terroralarm, oder jedoch die diplomatischen Beziehungen zwischen zwei Ländern sei so zerrüttet das man Diplomaten abziehen.

Auch in den serbischen Medien welche über die Situation berichteten, hatten keine weitere Informationen . Diese erwarten im laufe des Tages eine offizielle Erklärung von Belgrad. Mazedonische Medien dagegen erinnerten an den Artikel der Sputnik, diese berichtete das ein Konflikt zwischen Serbien und Mazedonien vorbereitet wird.