Gruppenliga Frankfurt West: Todi Vasilev möchte mit Oberrad wieder aufsteigen

Vor drei Jahren kam Todi Vasilev von Mazedonien nach Deutschland und zog mit seiner Familie nach Frankfurt-Oberrad. Um weiterhin Fußball spielen zu können, schloss sich der Mittelfeldspieler der Spvgg. 05 Oberrad an, die zu diesem Zeitpunkt in der Hessenliga vertreten waren. Nach dem 2:0-Erfolg seiner Mannschaft am Freitagabend gegen den FSV Friedrichsdorf erzählte Vasilev, wie es ihm seither ergangen ist.


Seit 2014 lebt Todi Vasilev mit seiner Familie in Frankfurt-Oberrad. Deshalb sei sein Deutsch auch noch nicht so gut, erklärte der 27 Jahre alte Mazedonier. Tore erzielen kann der Mittelfeldspieler dafür umso besser, wie er am Freitagabend in der Gruppenliga-Partie zwischen Oberrad und Friedrichsdorf bewies. Zwei Elfmeter wurden zugunsten seiner Mannschaft gepfiffen, Vasilev verwandelte beide. "Wir haben keinen festen Elfmeterschützen, aber da ich in der Vorbereitung die beiden verwandelt habe, die wir bekommen haben, durfte ich nun wieder schießen", sagte Vasilev, dem es grundsätzlich egal sei, wer den Elfmeter schießt. "Mir ist nur wichtig, dass wir gewinnen." 

Doch bei der Spielvereinigung hatte der 27-Jährige nicht immer etwas zu feiern. Mit dem Verein spielte Vasilev zunächst Hessenliga und musste dann zwei Abstiege hinnehmen. Deshalb ist sein Ziel für diese Saison auch klar definiert. "Ich möchte mit Oberrad wieder aufsteigen und hoffe natürlich, dass ich öfter treffe. Früher war ich eher ein defensiver Spieler", blickte Vasilev sowohl nach vorne als auch zurück. 

Vor allem in der vergangenen Saison konnte der Mittelfeldspieler nicht dabei helfen, den Abstieg zu verhindern, da er aufgrund von Leistenproblemen lange verletzt war. In der Gruppenliga Frankfurt West soll es aber nun wieder besser werden, damit der Blick auf die Verbandsliga Süd gerichtet werden kann. Wie das gelingen kann, dazu hat Vasilev auch schon eine Vorstellung: "Wir müssen als Mannschaft alle zusammen halten. Jeder soll Gas geben und zu hundert Prozent konzentriert sein. Egal ob beim Training oder während dem Spiel."