EOS und Silkroad Bank Mazedonien in Kooperation

Die Silk Road Bank etabliert in Mazedonien Finanzdienstleistungen nach westlichen Standards. Auch im Forderungsmanagement ist sie ein Vorreiter: dank Forderungsverkäufen an EOS Matrix.


Als Anis Khan am 9. Mai 2016 seine Unterschrift unter den Kaufvertrag setzte, schrieb er ein kleines Stück mazedonische Finanzgeschichte. Mit seiner Signatur besiegelte er die Übernahme der mazedonischen Alpha Bank durch seine Schweizer Beteiligungsgesellschaft Silk Road Capital. „Dies war das erste Engagement eines Schweizer Investors in der Finanzbranche Mazedoniens“, sagt Rolf W. Schneebeli. Er ist der Vorsitzende des Vorstands der Silk Road Bank, wie das Kreditinstitut mittlerweile heißt.

Die Folgen der Finanzkrise waren damals in der mazedonischen Bankenlandschaft immer noch spürbar. Seit zehn Jahren hatte es in der Branche keine Akquisition mehr gegeben. Doch Khan wusste, was ihn erwartete. Silk Road Capital hatte sich bereits seit Jahren im Finanzsektor der Region engagiert. „Mit dem Kauf der Alpha Bank unterstreichen wir, dass wir auf die guten Ertragschancen und Zukunftsperspektiven der mazedonischen Wirtschaft vertrauen“, erklärt Schneebeli.

Ausgereifte Lösungen

Die Silk Road Bank betreut Privat- und Geschäftskunden und erreicht einen Großteil der rund zwei Millionen Mazedonier. „Mit unseren 17 Niederlassungen sind wir nah an den Verbrauchern“, sagt der Vorstandsvorsitzende. Seine Bank entwickelt ausgereifte Lösungen für anspruchsvolle Kunden, etwa Investmentprodukte. Zusätzlich stellt sich das Kreditinstitut auf ein wachsendes Interesse an digitalen Services ein. „Wir wollen Vorreiter im Bereich moderner Finanzdienstleistungen sein. Mit Produkten, die westlichen Standards entsprechen, bieten wir unseren Kunden einen echten Mehrwert“, erklärt Schneebeli. Noch fragen mazedonische Kunden vor allem Konten und Kredite nach. Die Silk Road Bank vergibt zwei Drittel aller Kredite an Privathaushalte. Das Durchschnittseinkommen im Land liegt mit 370 Euro pro Monat bei rund 35 Prozent des EU-Durchschnitts. „Bei mazedonischen Verbrauchern wächst der Wunsch, langlebige Konsumgüter anzuschaffen“, so Schneebeli. „Da gleichzeitig die Verschuldungsquote in Mazedonien auf einem akzeptablen Niveau liegt, sehen wir bei Konsumentenkrediten Wachstumspotenzial.“ Dabei legt die Silk Road Bank stets hohe ethische Maßstäbe bei der Kreditvergabe an.

Konservative Kreditvergabe

Die Bank setzt alles daran, das Kreditausfallrisiko weitgehend zu begrenzen. „Wir legen etwa bei Immobiliendarlehen sehr konservative Richtlinien an und erwarten eine intensive Mitwirkung durch unsere Kunden“, betont Schneebeli. Allerdings hat die Silk Road Bank von ihrem vorhergehenden Besitzer eine beträchtliche Zahl notleidender Forderungen geerbt. Die Kapazitäten der vier Mitarbeiter der Inkassoabteilung hätten nicht ausgereicht um diese zufriedenstellend zu bearbeiten. „Wir hatten die Wahl, unsere Inkassoabteilung zu vergrößern oder auf die Hilfe externer Spezialisten zu setzen“, sagt der Vorstandsvorsitzende. Die Silk Road Bank entschied sich für Letzteres.

Überzeugende Erfolge

Inzwischen arbeitet das Geldhaus mit zwei Dienstleistern zusammen, einer ist EOS Matrix in Mazedonien. Der Spezialist bearbeitet für das Kreditinstitut B2C-Forderungen im Treuhandinkasso, die zwischen zehn und 150 Tagen überfällig sind. „Mazedonische Verbraucher begleichen zunehmend vor allem jene Außenstände, die ihnen besonders wichtig sind, oder denen der Gläubiger eine besondere Aufmerksamkeit schenkt“, so Katerina Bosevska, Geschäftsführerin von EOS Matrix. „Daher ist es wichtig, die Forderungen engmaschig zu beobachten und zu bearbeiten.“

EOS informiert die Silk Road Bank täglich über den Fortgang der Beitreibung. Zusätzlich erhält das Finanzinstitut monatliche Statistiken sowie alle wichtigen Leistungskennzahlen auf einen Blick. Die Bank prüft die Erfolgsquoten seiner beiden Dienstleister genau. „EOS Matrix hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einem wichtigen Partner entwickelt, der uns dabei unterstützt, unsere Ziele zu erreichen. Sie haben uns mit ihrer Flexibilität und ihren guten Ergebnissen beeindruckt. Daher haben wir die Kooperation kürzlich noch ausgeweitet“, erklärt Schneebeli. Seit November 2016 verkauft die Silk Road Bank auch notleidende Kredite an EOS Matrix. „Wir haben vor zwei Jahren als erstes Unternehmen in Mazedonien begonnen, diesen Service zu etablieren. Damit führen wir das Forderungsmanagement für Banken hierzulande in eine neue Dimension“, erklärt Bosevska. Seit 2016 beobachtet EOS eine zunehmende Dynamik bei Forderungsverkäufen. „Dazu hat auch der Eintritt internationaler Investoren wie Silk Road Capital beigetragen, welche die Vorteile dieses Modells bereits kennen.“

Reputation bleibt stets gewahrt

Die Silk Road Bank gehört zu den ersten Verkäufern. Sie hat inzwischen drei Portfolios mit immobilienbesicherten und unbesicherten Forderungen an EOS Matrix veräußert. Deren Nominalwerte lagen zwischen 840.000 und 5,2 Millionen Euro. „EOS Matrix hat sich während des Verkaufsprozesses als flexibler und kompetenter Partner erwiesen. Dem ersten Verkauf im November folgte gleich im Dezember der nächste“, sagt Schneebeli. EOS in Mazedonien arbeitet in dem komplexen Prozess der Bewertung und Preisfindung für ein Forderungsportfolio mit internationalen Spezialisten der EOS Gruppe zusammen, beispielsweise mit dem Risk Management in der Hamburger Konzernzentrale. Die Zugehörigkeit zur internationalen EOS Gruppe bringt noch einen weiteren Vorteil mit sich: Forderungsverkäufer können sicher sein, dass ihre Reputation stets gewahrt bleibt. „In unserem Code of Conduct verpflichten wir uns, Schuldnern mit Respekt zu begegnen und die Ziele unserer Kunden bestmöglich umzusetzen. Danach handeln wir stets“, betont Bosevska.

Schneebeli plant, weitere Portfolios an EOS zu verkaufen. Die Vorteile dieses Modells haben ihn überzeugt: „Forderungsverkäufe helfen uns, unsere Bilanz zu entlasten. Außerdem entlasten sie unsere Mitarbeiter, die sich so stärker auf unser Kerngeschäft konzentrieren können – Geld zu verwalten und zu verleihen.“ Denn mit diesem Ziel ist die Silk Road Bank schließlich 2016 in Mazedonien angetreten.