Mazedonien - Italien: Nach Nestorovski und Hasani kam Immobile


Der makedonische Fußballbund lud zum zweiten Heimspiel am dritten Spieltag der WM 2018 Qualifikation in der Arena Filip II of Macedon in Skopje ein. Gast war zum ersten mal Italien, zudem das erste Aufeinandertreffen beider Teams überhaupt. Italien hat bis zu der Partie eine fast unglaubliche Statistik aufzuweisen - 52 Qualifikationsspiele (EM und WM) ungeschlagen.

Kurz müsste man sagen, Immobile hat mit einem Zweierpack die Italiener vor einer Blamage in Skopje bewahrt. Die Lange Version wäre: Nestorovski und Hasani brachten den Favoriten und viermaligen Weltmeister Italien am Rande einer Niederlage.

Makedonien setzte an den guten Leistungen in der zweiten Halbzeit gegen Israel an und spielte gegen Italien etliche Chancen in den ersten 45. Minuten heraus. Schon in der 17. Minute wackelte der Balken über Startorhüer Buffon, Ilja Nestorovski lupfte den Ball und traf die Latte. Aber auch die Italiener waren stets gefährlich, ein nicht gegebenes Abseitstor und der Treffer nach Ecke in der 24. Minute durch Andrea Belotti waren auf ihrer Habenseite. Wieder Nestorovski als auch Alioski und Pandev hatten weitere gute Möglichkeiten in der ersten Hälfte.

In den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel vor sich hin, aber dann übernahm Makedonien das Kommando. Nach einer kurzen Druckphase der Squadra Azzuri kam das Rot-Gelbe Team innerhalb zwei Minuten zu Kontern. Ilja Nestorovski (57. Minute) und der Ex-Wolfsburger Ferhan Hasani (59.) drehten das Spiel zugunsten Makedoniens. Hasani hatte kurz davor noch einen Schuss mit dem Unterleib blockiert und musste behandelt werden.

Nach der Führung überschlugen sich die Ereignisse, nach dem Spieler der makedonischen Mannschaft verletzt am Boden lagen zeigten die Italiener kein Fair-Play. Mit dem Rückstand vor Augen vermochten sie nicht dem Spielerkodex nachzukommen und das Spiel zu unterbrechen. Dann verletzte sich der gut Aufspielende Nestorovski und musste ausgewechselt werden, für ihn kam Petrovikj ins Spiel. 

In der 71. Minute hatte Daniel Mojsov das 3:1 auf dem Kopf, aber sein Kopfball wurde von Buffon abgewehrt. Ab da riss das Spiel der Makedonier die sich nur noch wehrten und fast gar nicht mehr nach vorne kamen, Italien nahm das Spiel an sich und drückte aufs  Tor der Gastgeber.

Vier Minuten nach dem Kopfball von Mojosov machte  Ciro Immobile den Ausgleich. Die Abwehr konnte den Ball nicht klären und spielte ihn den Italienern in die Füße. Nach Querpass im Sechzehner fiel das 2:2.

Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit musste Torhüter Bogatinov behandelt werden, nach einem erneutem Abseitstor der Gäste wurde er "verletzt". Kurz nachdem der vierte offizielle die Nachspielzeit von fünf Minuten anzeigte fiel der glückliche Siegtreffer für die Italiener. Wieder war es Immobile (90+2), der am langen Pfosten per Kopf einschob. Die Abwehr konnte den Ball (per Kopf Alioski) nicht klären und schauten bei der postwendenden Flanke zu. Immobile hatte bis dahin in 17 Einsätze für Italien erst zwei Tore für das Nationalteam erzielt.

Nach gutem und aufrechtem Kampf bleibt am Ende wieder die Null für Makedonien in der Tabelle stehen - drei Spiele, drei Niederlagen. Qualifikation Ade...