Makedoniens Kandidat für den Oscar: Die Befreiung von Skopje


Makedonien hat sich entschieden den Film "Die Befreiung von Skopje" für die Oscar Verleihungen zu nominieren. In der Kategorie "Best Foreign Language Movie" wird der Streifen von Rade und Danilo Sherbedzija versuchen einen Oscar zu ergattern.

Der Film handelt im zweiten Weltkrieg, zur Zeit als Skopje von den Besatzern Deutschland und Bulgarien befreit wurde. Aus der Sicht des 8 jährigen Zoran (David Todosovski) basiert der Film. Seine jüdische Freundin Renata und ihre Familie wird ins KZ deportiert, sein Großvater ist Partisane und kämpft gegen die Nazis

Bereits 14 mal hat Makedonien Filme für dieses Kategorie seit 1994 eingereicht, es reichte allerdings bisher nur für eine Nominierung für die Verleihung -  der Film "Before the Rain" von Milcho Manchevski.




Quelle: Mazedonien News Blog