Eurobasket 2017: Auftaktsieg in der Qualifikation

Zum Auftakt der Qualifikation für die Europameisterschaft 2017 hat die mazedonische Basketball-Nationalmannschaft einen Sieg eingefahren. In der Halle Jasmin in Kavadarci besiegte die Mannschaft Luxemburg mit 75:89.  

Nach einem ausgeglichenen Start in die Partie riss der Favorit das Spiel immer mehr an sich. Vojdan Stojanovski zeigte sich treffsicher und sorgte dafür, dass Mazedonien zur Pause mit 48:28 in Führung lag. 

Luxemburg ließ jedoch im dritten Viertel aufhorchen und verkürzte den Rückstand auf elf Zähler. Anschließend reagierte der Gastgeber zwar, doch den Abschnitt entschied die FLBB-Auswahl dennoch mit 26:21 für sich. Angesichts der klaren Führung lies die Rot-Gelbe Mannschaft die Konzentration nach der Halbzeit etwas schleifen.

Luxemburg gelang es im Schlussviertel sogar, den Favoriten ein zweites Mal in Bedrängnis zu bringen: Knapp 5 Minuten vor Spielende kam der Außenseiter auf zehn Punkte heran (65:75). Mazedonien ließ sich jedoch nicht mehr beirren und brachte den Sieg nach Hause. 
Auf Seiten der Gastgeber waren die Brüder Vojdan und Damjan Stojanovski die Männer des Abends, mit 28 bzw. 13 Punkten waren sie der Garant für den Sieg. Ihnen folgte Kostovski mit 10 Punkten, Neuzugang Travis spielte solide konnte aber beim ersten Auftritt in einem wichtigen Spiel noch nicht Überzeugen.

Statistik-Chaos

Große Verunsicherung herrschte während der Partie bei den Live-Statistiken der FIBA. Luxemburg lag nach gerade einmal 20 Sekunden mit 10:0 in Führung, was im Basketball nahezu ausgeschlossen ist. Zudem gab es zwei völlig verschiedene Statistiken zum Spiel seitens des Veranstalters der Qualifikation

In der zweiten Partie der Gruppe G siegte Ungarn mit 96:77 gegen Großbritannien. Das nächste Spiel für Mazedonien steht am Samstagabend ab 19.30 Uhr in Großbritannien an. Spielplan HIER.