Fitch senkt Kreditrating Mazedoniens

Als Begründung nennt Ratingagentur die anhaltende politische Krise. 
Die Ratingagentur Fitch hat laut Medienberichten in Skopje das Kreditrating Mazedoniens von BB+ auf BB gesenkt. Hauptgrund sei die anhaltende politische Krise, hieß es. Mazedonien steckt seit den letzten Parlamentswahlen im April 2014 in einer politischer Krise die von der Opposition inszeniert wurde indem das Wahlergebnis nicht anerkannt wurde. Zudem boykottierten die Abgeordneten aus der Opposition das Parlament. In den letzten zwei Jahren hat sie sich immer wieder weiter vertieft. 
Entsprechend einer jüngsten Einigung führender Parteien sollen Neuwahlen, durch welche die Krise bewältigt werden soll, am 11. Dezember stattfinden. Eine endgültige Entscheidung darüber sollen führende Politiker am 1. September fassen.