Zwei Investoren erweitern Fabriken in Makedonien


Zwei ausländische Investoren die in der Republik Makedonien Fabriken errichteten, erweitern ihre Werke.

Der belgische Bushersteller Van Hool will 450 neue Arbeitsplätze in der Industriezone Bunardzik bei Skopje in der Nähe des Flughafens in der Gemeinde Ilinden eröffnen. Gestern wurde feierlich der Grundstein für den Anbau an das bestehende Werk gelegt. Die Erweiterung soll 17 Mio. Euro betragen und in drei Phasen bis April 2017 vollendet sein. Van Hool eröffnete 2014 sein Werk in Makedonien.

Johnson Controls dagegen baut sein drittes neues Werk in Strumica, die erste Investition erfolgte 2006 in Bunardzik, 2011 folgte das zweite in Shtip wo mittlerweile 1700 Arbeiter angestellt sind. Die neue Investition soll 20 Mio. Euro betragen und 1500 neue Jobs eröffnen. In einer weiteren späteren Phase soll das neue Werk in Strumica verdoppelt werden und insgesamt 3000 Arbeiter beschäftigen.

Aufgrund der anhaltenden politischen Krise in Makedonien zögern laut Weltbank in 2016 manche Investoren (siehe HIER), um so erfreulicher das schon ansässige Investoren ihr Engagement erweitern.