Griechische Neonazis in Aktion wegen Makedonien

Vertreter der griechischen neonazistischen Partei "Goldene Morgenröte" traten in Aktion, so schmiss der Sprecher der "Chrysi Avgi" Ilias Kasidiaris eine Reporterin der BBC aus seinem Büro weil diese in einem Interview Makedonien sagte.


Die Reporterin fragte bei den Aufzeichnungen ob "es ein Problem ist das ich Makedonien sagte?", der Nazisprecher erwiderte: "Ja das ist hier in Griechenland illegal dieses Land als Makedonien zu bezeichnen, Makedonien ist eine Region in Griechenland". Das Interview wurde daraufhin von Seiten Kasidiaris abgebrochen.




Im europäischen Parlament kam es ebenfalls zu einem Zwischenfall, zwei Mitglieder der Goldenen Morgenröte störten eine Sitzung und schrien die Anwesenden an "Mann solle aufhören" und "die Fresse halten". Zusätzlich beschuldigten die Mitglieder der radikalen Partei die Anwesenden der Sitzung: "Ihr habt Geld von Makedonien und der Türkei bekommen um Griechenland zu schaden... Ich bin hier um die griechischen Interessen zu wahren".
Bei der Sitzung ging es um die Rechte der türkischen Minderheit in Griechenland, die bis heute keine Rechte "im ethnischen Sinne" vom Staat zugesprochen bekommt. Auch andere ethnische Minderheiten in Griechenland haben kein Selbstbestimmungsrecht, so wie die makedonische Minderheit. 



Bei 1:35: