50 Jahre Kobra

Der beste makedonische Fußballspieler feiert heute seinen fünfzigsten Geburtstag, Darko Panchev!
Die "Kobra" wie er auch genannt wurde, begann seine Karriere 1982 bei FK Vardar Skopje. 1988 wechselte er zum damaligen Hauptstadt Klub Roter Stern Belgrad. Dort gewann Dakro dreimal die jugoslawische Meisterschaft (1990, 1991, 1992), einmal den Pokal (1990) und 1991 auch den Europapokal der Landesmeister und den Weltpokal. Im selben Jahr gewann er als erfolgreichster Torschütze Europas den Goldenen Schuh.
Er wechselte 1992 zu Inter Mailand, konnte sich dort allerdings nicht durchsetzen und wurde von Januar 1994 bis zum Saisonende an den damaligen Bundesligisten VfB Leipzig (10 Spiele, 2 Tore) verliehen. Nach einer weiteren Saison bei Inter wechselte er in der Saison 1995/96 erneut in die Bundesliga zu Fortuna Düsseldorf (14 Spiele, 2 Tore). Er beendete seine Karriere 1997 beim FC Sion in der Schweiz. (Quelle Wikipedia)
Herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag Darko!