Landesliga: Stefan Stojanovski wechselt zum 1. FC Mönchengladbach

Der 1. FC Mönchengladbach gehört zur Spitzengruppe der Landesliga. Mit zwölf Punkten sind die Westender augenblicklich in den Höhelagen der Tabelle angesiedelt. Erst auf Platz zehn folgt der Lokalrivale Odenkirchen, der erst sieben Punkte gesammelt hat. Doch täuscht die Tabelle, wenn man mehr als nur die Punkteausbeute in den Blick nimmt. 


Wie die fleißigen Eichhörnchen hat der FC Punkte gesammelt, um für die Wintertage vorgebeugt zu haben. Denn dann erst kommen die dicken Brocken aus der Liga. Da ist es sicherlich sinnvoll und angenehm, ein Punktekonto angespart zu haben, das einem den einen oder anderen Ausrutscher gestattet. Trainer Markus Horsch weiß, dass seine Mannschaft bisher nicht unbedingt die wirklich starken Gegner bezwingen musste. "Immerhin haben wir schon mal die Punkte auf dem Konto. Die Mannschaft hat sich von Spiel zu Spiel gefunden, aber sicherlich noch Luft nach oben", sagt Horsch.

Dazu könnte recht bald auch Stefan Stojanovski beitragen, der den Defensivbereich verstärken wird. Der 22-Jährige kommt aus Mazedonien, so dass noch die internationalen Regularien erledigt werden müssen, die allerdings Zeit brauchen. "Er wird uns sicherlich weiterhelfen, aber wir sind auch für Sonntag gegen Amern gut aufgestellt. Der Tabellenplatz der Gäste täuscht. Wir müssen da schon alles geben, denn im Vorbeigehen gewinnen wir keine Punkte", sagt Horsch.

Stojanovski wechselt vom mazedonischen Erstligisten FK Makedonija Gjorche Petrov aus der Hauptstadt Skopje nach Deutschland. Beim FKM spielte er als rechter Verteidiger, Mönchengladbach ist nicht seine erste Deutschland Station: Bei der U19 von RW Oberhausen war er ein Jahr lang.