Viele Herausforderungen für die mazedonische Wirtschaft


In Mazedonien tätige Unternehmen haben Anfang Januar für die schnelle Bildung einer neuen Regierung appelliert, die eine transparente Arbeitsweise an den Tag legt. Sie wünschten sich normal funktionierende Behörden sowie eine langfristige wirtschaftliche Entwicklungsstrategie.
Einige Vertreter der Wirtschaft äußerten die Erwartung für ein schwieriges Wirtschaftsjahr mit vielen Herausforderungen und Turbulenzen.
„Die Wirtschaft wurde mit vielen Herausforderungen konfrontiert, internen und externen, wie die zwei Jahre andauernde politische Instabilität, die Flüchtlingskrise und die Schwierigkeiten, mit denen Nachbarländer kämpfen. 2017 wird ein turbulentes Jahr sein, weil funktionierende Institutionen die Hauptforderung der Vertreter der Wirtschaft ist“, kommentierte Daniela Arsovska, Vorsitzende der Vereinigung der Handelskammer in Mazedonien.
Die lang anhaltende Instabilität habe Auswirkungen auf die Investitionen nach sich gezogen und man rechte mit einer Reduzierung der Exporte.