Fußball: Makedoniens U21 siegt weiter - Tabellenführer


Makedoniens U21 Fußball Nationalmannschaft macht zur Zeit Laune und erspielt sich das bisher beste Ergebnis einer makedonischen Nationalmannschaft in einer Qualifikation. Gestern Abend gab es daheim gegen Nordirland einen 2:0 Sieg, damit ist das Rot-Gelbe Team zwei Spieltage vor Ende der Quali Tabellenführer der Gruppe 3 in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2017.

Vor 4.000 Zuschauer bei strömenden Regen ging Makedonien durch ein Eigentor Nordirlands nach einer gefährlichen Flanke in Führung. In der 84. Minute machte Kire Markovski nach groben Abwehrfehler der Iren mit dem zweiten Treffer den Sieg perfekt.

Makedonien steht im Moment mit 18 Zähler auf Rang eins der Tabelle, gefolgt von Frankreich mit 17 Punkten. Auf Platz drei folgt Island - das die gestrige Partie gegen Frankreich mit 0:2 verlor, allerdings haben die Isländer ein Spiel weniger und 15 Punkte auf ihrem Konto. Dies könnte für den Traum zur direkten Qualifikation Makedoniens gefährlich werden, Island hat den direkten Vergleich gegen Makedonien klar auf seiner Seite. Makedonien verlor in Island 0:2 und in Skopje zum Rückspiel gab es ein torloses Remis. So gesehen muss Makedonien auch auf einen Punkverlust der Isländer in den verbleibenden zwei Spielen hoffen, vorausgesetzt man punktet selbst.


Makedonien bestreitet am 8. Oktober das letzte Gruppenspiel daheim gegen Schottland und müsste dieses gewinnen um sich die direkte Qualifikation zu erspielen oder in die Ausscheidungsspiele der besten Gruppenzweiten zu kommen. In Schottland gab es vor vier Tagen einen 1:0 Auswärtserfolg (mehr dazu HIER).