Fußball WM Quali doch nur in Skopje


Der makedonische Fußballverband hat eigentlich geplant Qualifikationsspiele für die WM 2018 in Russland seit langem auch außerhalb von Skopje auszuspielen. Jedoch bekam das Stadion in Strumica doch kein grünes Licht von der UEFA, somit werden alle Quali Spiele in der Nationalen Arena Filip II von Makedonien in der Hauptstadt Skopje ausgetragen.
Die UEFA beanstandete die derzeitige Verfassung des Stadions Mladost in Strumica, Renovierungsarbeiten in höhe von einer halben Million Euro würden benötigt werden um das Stadion auf Vordermann zu bringen. Der makedonische Fußballbund FFM würde die Summe sofort bereitstellen, allerdings ist das Stadion in Strumica unter Konzession gegeben. Dazu noch an eine Privatperson, dies widerspricht allerdings der Praxis der UEFA einen Vertrag mit einer Privatperson abzuschließen. Der Vertrag müsste der lokalen Selbstverwaltung abgeschlossen werden, jedoch ist dies derzeit in Strumica nicht möglich.