Fußball: Vardar mit Unentschieden gegen Sturm


Am heutigen Samstag Nachmittag traf Sturm im Rahmen der Sommervorbereitung auf den FC Vardar Skopje. Der aktuell amtierende Meister aus Mazedonien wurde im südsteirischen Wildon zu einem freundschaftlichen Testmatch empfangen. 

In einem durchaus kampfbetonten Spiel übernahm Sturm zunächst die Vorherrschaft am Rasen, kam aber trotz einiger guten Aktionen zu keinen zwingenden Möglichkeiten. Besonderes der neu verpflichtete Philipp Huspek wirkte von Beginn an sehr spielfreudig und wurde auch von seinen Teamkollegen immer wieder aktiv gesucht.

Mit Fortdauer der ersten Hälfte kamen die Gäste deutlich besser ins Spiel und versuchten Sturm in die eigene Hälfte zu drängen. Einmal wurde es richtig knapp, jedoch konnte Christian Gratzei einen Schuss aus der Distanz gerade noch aus der Ecke kratzen. Viel mehr passierte aber nicht mehr, und so konnte man von einem gerechten Unentschieden in Halbzeit eins sprechen.
Zur zweiten Hälfte wechselte nicht nur das Wetter, es standen nun deutlich kühlerer Temperaturen und Regen am Programm, auch Sturm-Chefcoach Franco Foda tauschte fast das gesamte Team. Nur Thomas Piermayr verblieb aus der Startelf vorerst am Feld.

Weiter dominierte der FC Vardar, der auch nicht unverdient in der 66. Spielminute nach einem Patzer von Tobias Schützenauer in Führung ging. Etwas entgegen dem Spielverlauf glich Neuzugang Fabian Koch nach einem sehenswerten Angriff über links zum 1:1 aus. Nur wenige Minuten Später prüfte Deni Alar mit einem schönen Schlenzer die Standhaftigkeit der Stange.

Nach grober Unstimmigkeiten in Sturms Defensive und einem darauf folgenden, fast perfekten Heber landete der Ball ebenfalls am Aluminium. Die Latte rettete Sturm vor einem weiteren Gegentreffer. Kurz darauf war aber Schluss, die Teams trennen sich mit einem über den Spielverlauf gesehen gerechten Remis.

Statement von Franco Foda nach dem Spiel: „Die Jungs waren heute müde. Im Großen und Ganzen kein gutes Spiel von uns.“
Spieldaten:

Tore: Evgen Novak (66.) bzw. Fabian Koch (76.)

Aufstellung:

SK Sturm (4-2-3-1): Gratzei (46. Schützenauer); Potzmann (46. Koch), Piermayr (Testspieler), Spendlhofer (46. Schoissengeyr), Skrivanek (46. Lykogiannis); Lovric (46. Jeggo), Matic (46. Maresic); Gruber (46. Dobras), Stankovic (46. Schmid), Huspek (46. Schmerböck); Kienast (46. Alar)

FC Vardar Skopje (Startformation): Gacevski, Brdarosvski, Mijuskovic, Popov, Gligurov, Spirovski, Vojasevic, Jasir, Obregon, Ceran