Gesetzentwurf zur Legalisierung von Cannabis in Makedonien

Der Gesetzes Entwurf zur Legalisierung von Cannabis für medizinische Zwecke hat die erste Hürde gestemmt und wurde vom Parlament angenommen, nachdem im Dezember der Gesundheitsminister den Vorschlag gab. Das Gesetz sieht vor das Cannabis zu medizinischen Zwecken und zur Forschung legalisiert wird, allerdings unter hohe Sicherheitsauflagen. Die Herstellung von Cannabis Öl dürfen nur autorisierte durchführen.

Der Entwurf sieht strenge Sicherheitsmaßnahmen für den Anbau vor, so muss eine Aufzuchtanlage mit einem 4 m hohen Zaun umzäunt werden - mit drei Reihen Stacheldraht zum oberen Ende hin. Das Areal muss 24 Stunden Video überwacht sein.

Die NGO "Hobs" reagierte gegen diesen Entwurf mit der Begründung, wenn die Auflagen für den Anbau so hoch sind das das finale Produkt für den Endverbraucher zu teuer sein wird.