Eurobasket 2017 - Makedonien in Topf 1 zur Quali Auslosung!

Makedoniens Basketball-Herren werden in der am Freitag im deutschen Freising stattfindenden Auslosung für die Qualifikation zur EM 2017 aus dem ersten Topf gezogen. 
Unsere Rot-Gelben Jungs werden damit Träger einer Gruppe - dies bedeutet das als Gegner schwächer einzustufende Mannschaften als Gruppengegner zugelost werden! Unsere Mannschaft entgeht somit in der Qualifikation Nationen wie Deutschland oder Russland die ebenfalls sich im ersten Topf befinden, die weiteren Nationen in Topf 1 sind: Polen, Slowenien, Belgien und Georgien.
Die Fans der makedonischen Nationalmannschaft erhoffen sich ein besseres Ergebnis als bei der letztjährigen Eurobasket in Zagreb, dort schied man schon nach der Vorrunde mit nur einem Sieg aus (siehe HIER). Voraussetzung wäre natürlich das überstehen der Qualifikation, doch zweifelt fast keiner daran das unsere Mannschaft dieses Ziel verfehlt.

27 Teams kämpfen um die letzten elf EM-Tickets 
In der Qualifikation geht es unter 27 Nationen um elf verbleibende EM-Plätze, 13 sind bereits vergeben. Neben den vier Gastgebern (Finnland, Israel, Rumänien, Türkei) sind die Olympia-Teilnehmer Spanien und Litauen sowie die Teilnehmer an den Olympia-Quali-Turnieren (Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Serbien, Tschechien) für die EuroBasket 2017 qualifiziert. 
Es werden sieben Gruppen ausgelost, sechs Vierer- und eine Dreier-Gruppe. Die Gruppenersten und die vier besten Gruppenzweiten qualifizieren sich für die EM. Um die besten Gruppenzweiten zu ermitteln, werden in den Gruppen mit vier Teams alle Ergebnisse gegen den jeweiligen Gruppenvierten gestrichen. 
Die Spiele werden zwischen 31. August und 17. September absolviert. 

Kosovo erstmals dabei
Makedoniens Nachbar Kosovo ist zum ersten mal berechtigt eine Eurobasket Qualifikation zu spielen. Der kosovarische Verband wurde 2015 FIBA und FIBA Europe Mitglied, bis dahin wurde es ihnen untersagt sogar Freundschaftsspiele der Nationalmannschaft zu spielen. Kosovo ist im letzten Topf, somit wäre ein aufeinander treffen beider Mannschaften möglich. Auch der westliche Nachbar Albanien ist im vierten Topf und könnte für mögliche brisante Duelle sorgen. Albanien feiert zusammen mit Zypern ein Comeback bei der Eurobasket Qualifikation, nachdem sie in der letzten Qualifikation keine Mannschaften stellten. Aus der Balkan Region wären weitere mögliche Gegner: Bosnien und Herzegowina oder Montenegro aus dem zweiten Topf, sowie Bulgarien aus dem dritten Topf.

Die Töpfe: 
Topf 1: Polen, Slowenien, Belgien, Georgien, Russland, Deutschland, Makedonien 
Topf 2: Estland, Niederlande, Ukraine, Bosnien und Herzegowina, Island, Ungarn, Montenegro 
Topf 3: Österreich, Schweden, Weißrussland, Schweiz, Bulgarien, Großbritannien, Slowakei 
Topf 4: Portugal, Dänemark, Luxemburg, Zypern, Albanien, Kosovo